Es waren intensive Tage auf der Hannover Messe 2024. aiXbrain war in diesem Jahr als Aussteller auf dem Gemeinschaftsstand des Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW vertreten. Das Hauptthema der Präsentation: Embedded AI.
Künstliche Intelligenz hatte auf der diesjährigen Hannover Messe einen ganz besonderen Stellenwert. Und so stand das aiXbrain - Team auch gerne im Fokus der Messebesucherinnen und Messebesucher aus aller Welt. Auf der weltweit wichtigsten Industriemesse stellten insgesamt mehr als 4000 Unternehmen aus dem Maschinenbau, der Elektro- und Digitalindustrie sowie der Energiewirtschaft Lösungen für eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie vor.
Dazu kam ein breites Vortragsprogramm, in dem aiXbrain auch beteiligt waren.
(Von links: aiXbrain Salesmanager Markus Vatheuer, Dr. Anne Völkel (VOSS), Dr. Alexander Engels (CEO aiXbrain), Thomas Ratz (VOSS), Foto: Fantitsch)
Im Vorfeld hatte es sich schon über den Maschinen- und Anlagenbauer-Verband VDMA herumgesprochen, daß aiXbrain mit einer besonderen Innovation aufwarten konnte und so zeigten sich sowohl Politik als auch Medien sehr interessiert. NRWs - Wirtschaftsministerin Mona Neubaur ließ sich von aiXbrains CEO Dr. Alexander Engels die Funktion und Idee des ClickID - Handschuhs erklären und zeigen, wie "Embedded AI" in der praktischen Umsetzung als "Digitales Herz" der Anwendung funktioniert. (Foto: Fantitsch)
Embedded AI bietet vielfältige Chancen und Anwendungsmöglichkeiten. Durch die Integration von künstlicher Intelligenz in Geräte und Systeme können innovative Lösungen entwickelt werden. Diese reichen von verbesserten Automatisierungsprozessen bis hin zu intelligenten Assistenzsystemen.
Die Präsentation von aiXbrain auf der Hannover Messe erhielt eine große Resonanz. Das Interesse von Politik, Medien und Messebesuchern zeigt, dass das Thema Embedded AI immer relevanter wird. Die weltweit größte Industriemesse sorgte auch beim Aachener KI-Unternehmen für zahlreiche Kontakte, aus denen vielleicht zukünftige Projekte entstehen können. In vielen Gesprächen und Vorführungen zeigte sich, daß die zahlreichen Chancen und Anwendungsmöglichkeiten, die sich durch die Integration von künstlicher Intelligenz ergeben, Embedded AI zu einem wichtigen Werkzeug im industriellen Kontext machen.