Was gibt es beim Einsatz von aiXbrain Dataray zu beachten?

Blaues Fragezeichen vor schwarzem Hintergrund

Die Digitalisierung und Industrie 4.0 sind die dominierenden Trends in der Branche. Viele industrielle Hersteller haben bereits begonnen, ihre Prozesse und Produkte datentechnisch anzubinden und die Daten systematisch zu sammeln. Der ganze Aufwand lohnt sich nur dann, wenn aus diesen Daten wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden können, die zur Wertschöpfung im Unternehmen beitragen.

Visualisierungen und Analysen der Daten mit Analytics und KI sind die Werkzeuge, die die Suche nach der Nadel im Heuhaufen (große Datenmengen) für die menschlichen Entscheider erleichtern oder überhaupt erst möglich machen.

aiXbrain Dataray ist ein solches Werkzeug. Erfahren Sie in den folgenden häufig gestellten Fragen, was es bei Einführung und Betrieb von aiXbrain Dataray zu beachten gibt.

 

Wie müssen Daten bereitgestellt werden?

aiXbrain Dataray verarbeitet Zeitreihendaten. Wenn Sie Ihre Daten entsprechend vorbereitet haben, können sie Sie mit nur wenigen Klicks in aiXbrain Dataray importieren.

Möchten Sie ein bestimmtes Datensignal importieren, dann benötigen Sie jeweils den Connection String der Datenbank, in dem die zugehörigen Werte gespeichert sind, sowie die Namen der Datenbanktabelle, der Datenspalte und der Spalte, die den Zeitstempel der Datenreihe speichert.

Wie groß sind die erforderliche Datenmenge und Datenqualität?

Mit aiXbrain Dataray können Sie bereits auf kleinen Datenmengen durch Datenvisualisierungen und die Analytics-Module Mehrwerte für Ihr Tagesgeschäft erzielen. Zur produktiven Nutzung der KI-Module empfehlen wir, dass Sie mit einem Datensatz von mindestens 3 Monaten arbeiten.

Die Qualität Ihrer Daten bewerten wir für Sie während der Projektphase. Dabei unterbreiten wir Ihnen konkrete Empfehlungen für die Verbesserung Ihrer Datenbasis unter Berücksichtigung Ihrer Unternehmensziele. Sie suchen noch nach einem Partner zur Ausarbeitung Ihrer KI-Datenstrategie? Dann sprechen Sie uns gerne auf den aiXbrain Datenaudit an.

 

Wie lange dauert die Inbetriebnahme?

Die Dauer der Inbetriebnahme beträgt 4 Wochen. Während dieser Projektphase konfigurieren wir die während des Workshops ausgewählten Lösungsbausteine. Im Anschluss können Sie aiXbrain Dataray produktiv im Tagesgeschäft einsetzen.

Die Projektphase kann sich verlängern, sollte die Entwicklung neuer Lösungsbausteine notwendig sein. Generell versuchen wir aber, die Projektphase kurz zu halten, um möglichst schnell erste belastbare Analyseergebnisse zu erarbeiten (“Quick Wins”) und Sicherheit für weitere Investitionsentscheidungen zu schaffen.

 

Ist die Software einfach eigenständig zu benutzen?

Ja. aiXbrain Dataray kann von Ingenieur:innen eigenständig verwendet werden. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Ingenieur kann alle Datenauswertungen mit Hilfe von vordefinierten Modulen umsetzen, indem er die Parameter des jeweiligen Moduls definiert.

Ein Beispiel: aiXbrain Dataray enthält ein Modul zum Monitoring von Signalen mit einem Toleranzbereich. Die Ingenieurin kann dieses Modul in der Benutzeroberfläche auswählen und im Anschluss die obere und untere Schranke des Toleranzbereiches definieren. Ähnlich einfach können die KI-Module konfiguriert werden.

 

Ist Dataray ein Konkurrenzprodukt zu meinen eigenen Software-Lösungen?

Bevor Sie aiXbrain Dataray erwerben, nehmen wir Ihre Anforderungen und Erwartungshaltungen im Rahmen eines umfassenden Workshops auf. Im Anschluss wählen wir passende Lösungsbausteine aus und besprechen mit Ihnen mögliche Umsetzungsabläufe.

Ein Ergebnis einer solchen Anforderungsanalyse kann sein, dass Sie keine neue Software benötigen, sondern lediglich mit aiXbrain Ihre bestehende Lösung erweitern möchten. Dieser Fall tritt z.B. häufig dann auf, wenn Firmen ihre eigene Hardware mit einer zugehörigen Softwarelösung ausliefern, und die Software nun mit intelligenten Analytics- und KI-Funktionen  ausstatten möchten.

Weil die Expertise dieser Firmen vor allem in der Hardware steckt, fehlt häufig das interne Know-How, um das KI-Projekt ohne externe Unterstützung zum Erfolg zu führen. Wenn Sie in dieser Situation sind, müssen Sie natürlich nicht die gesamte aiXbrain Dataray Software erwerben, sondern wir stellen Ihnen ausschließlich den benötigten KI-Baustein zur Verfügung. Somit ist eine Konkurrenzsituation ausgeschlossen.

Wem gehören die KI-Modelle?

Die trainierten KI-Modelle gehören Ihnen. Sie können die KI-Modelle sowohl als Modul in aiXbrain Dataray nutzen als auch exportieren und unabhängig von aiXbrain Dataray nutzen.

Kann man entwickelte KI-Modelle auch mit anderer Software nutzen?

Sie können trainierte KI-Modelle auch mit anderer Software nutzen. Dazu haben Sie die Möglichkeit, ihr KI-Modell als Docker-Container aus aiXbrain Dataray zu exportieren und in ihre anderen Softwarewerkzeuge einzubinden.

Kann man selbst in Dataray KI-Modelle bauen?

aiXbrain Dataray enthält Templates für KI-Modelle, die wir während des Onboardings für Sie konfigurieren. Im Anschluss an die Konfiguration wird das KI-Modell im Hintergrund von aiXbrain Dataray trainiert und ist damit laufzeitfähig. Sollte für ein gewünschtes KI-Modell noch kein Template existieren, kann der Kunde aiXbrain mit einer individuellen Entwicklung beauftragen.

Was kostet Dataray bei Einführung und zur Laufzeit?

Die Einführung von aiXbrain Dataray realisieren wir über ein Onboarding-Projekt mit einer Laufzeit von 4-6 Wochen, welches wir nach den geleisteten Personentagen abrechnen. Dabei setzen wir für die gemeinsame Einrichtung und Erstkonfiguration eine Basis von 15 Personentagen an. Die ersten 6 Monate Laufzeit sind inklusive.

Im Anschluss entfällt eine monatliche Nutzungsgebühr, die auf einem skalierbaren Kostenmodell abhängig von der Anzahl der ausgewerteten Datensignale basiert. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit für individuelle Erweiterungen, z.B. die Entwicklung neuer KI-Modelle und Scanner-Funktionen sowie neuer Ansichten für weitere Nutzergruppen. Diese Projekte rechnen wir ebenfalls nach Personentagen ab.

 

Wir haben weitere Informationen für Sie zusammengestellt, wie sich aiXbrain Dataray von anderen Alternativen für die industrielle Datenanalyse unterscheidet. Informationen zu den konkreten Funktionalitäten von aiXbrain Dataray finden Sie in diesem Artikel.